Robotik-Team der Leibniz Universität Hannover

Wir sind das Robotik-Team der Leibniz Universität Hannover und wurden 2012 gegründet. Bei uns wird theoretisches Wissen aus dem Studium mit der Praxis kombiniert, indem wir am internationalen Robotik-Wettbewerb "RoboCup" teilnehmen. Dazu nehmen wir in zwei verschiedenen Ligen teil: @Work und soccer.

Soccer

Seit 2019 arbeiten wir an unserem neuen Projekt „soccer,“ um in der RoboCup Soccer Small Size League teilzunehmen. Unser Ziel ist es, ein voll autonomes Team von Robotern zu entwickeln. Diese sollen dann in einem „6 vs. 6“-Match Fußball gegen andere Teams spielen können. Wir planen an dem kommenden Wettbewerb 2022 im Bangkok teilzunehmen. 

@Work

Der Robocup @Work spielt sich im Umfeld der industrielle Logistik ab. Aufgaben und Probleme werden hier in kleinerem Rahmen gelöst. Die in der Liga verwendeten omnidirektional beweglichen Roboterplattformen sind mit einem Roboterarm und Sensoren zur Erkennung der Umgebung ausgestattet. Sie werden zum Ausführen von voll automatischen Transportaufgaben genutzt. Natürlich ist das Ziel schneller als die anderen Teams zu sein und möglichst wenig Fehler zu machen.

Mach mit!

Du studierst an an der Leibniz Universität Hannover und willst Teil unseres Teams werden oder einfach mehr über die luhbots erfahren ? Dann kontaktiere uns!

Kontakt und Adresse