Das studentische Robotikteam der Leibniz Universität Hannover

Wir sind das studentische Robotikteam der Leibniz Universität Hannover und wurden 2012 gegründet. Bei uns wird theoretisches Wissen aus dem Studium mit der Praxis kombiniert, indem wir in zwei verschiedenen Ligen am internationalen Robotik-Wettbewerb RoboCup teilnehmen: @Work und Soccer.

Soccer

Für die RoboCup Soccer Small Size League entwickeln wir seit 2019 autonome Fußball-Roboter, die in Duellen gegen andere Teams antreten. Damit das Ganze funktioniert, müssen unsere kleinen Freunde nicht nur hardwaremäßig gut aufgestellt sein, sondern auch softwaretechnisch strategisch und intelligent agieren.

@Work

Der Robocup @Work spielt sich im Umfeld der industrielle Logistik ab. Aufgaben und Probleme werden hier in kleinerem Rahmen gelöst. Die in der Liga verwendeten omnidirektional beweglichen Roboterplattformen sind mit einem Roboterarm und Sensoren zur Erkennung der Umgebung ausgestattet. Sie werden zum Ausführen von voll automatischen Transportaufgaben genutzt. Natürlich ist das Ziel schneller als die anderen Teams zu sein und möglichst wenig Fehler zu machen.

Mach mit!

Du studierst an an der Leibniz Universität Hannover und willst Teil unseres Teams werden oder einfach mehr über die luhbots erfahren ? Dann kontaktiere uns!

Kontakt und Adresse