📅 17.-21. Juli 2024
📍Genneper Parken, Eindhoven, Niederlande
🏆 6. Platz
Wat een tijd!
Wir haben geschraubt, getestet, manchmal fast etwas gezweifelt und ununterbrochen mitgefiebert. Das für uns erste Jahr in der Division A war eine wilde Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen.
Nach guten, aber eben nicht gut genugen Spielen sind wir in der Gruppenphase ausgeschieden und haben es nicht in die K.o.-Runden geschafft. Wir waren frustriert, wenn die Roboter einfach nicht das getan haben, was sie eigentlich hätten tun sollen, haben uns geärgert und waren von uns selbst enttäuscht. Trotzdem, oder gerade deswegen, sind wir am Ende aber auch mit vielen zuversichtlichen Gedanken und neuen Erkenntnissen nach Hause gefahren.






Unsere Erkenntnisse
Unsere Basics haben in den letzten Spielen gut bis sehr gut funktioniert: Pässe kamen an, es wurde nach vorn geschossen, Bälle wurden verteidigt. Was noch fehlt, ist ein gekonntes Zusammenspiel dieser Skills. Wir müssen schneller und präziser werden. Etwa bei Pässen der Gegner aktiv dazwischen gehen oder Lücken in der Verteidigung schließen. Noch fehlt es unseren Robotern an der einen oder anderen Stelle noch an dem nötigen Selbstbewusstsein und Mut, einfach mal selbst aufs Tor zu schießen, statt den Ball an einen Mitspieler zu passen. Mehr offensiv, weniger defensiv. Ist notiert. Dazu gehört auch, dass die Roboter schneller werden müssen. Sowohl die Berechnungen für die strategische Planung als auch die Geschwindigkeit der Roboter auf dem Feld können noch stark verbessert werden. Solange wir uns diese Aspekte klar vor Augen führen und wissen, wo unsere Baustellen sind, können wir aktiv an ihnen arbeiten und nächstes Jahr mit einer noch stärkeren Robotermannschaft antreten!
Unser Highlight: Das Ball-Placement, also die Platzierung des Balls nach dem Aus zum Einwurf, welches uns letztes Jahr noch einige Probleme bereitet hatte, funktioniert mittlerweile 1A!








Gotta keep your head up!
Wir dürfen nicht vergessen, dass dies unser erstes Jahr in Division A war und wir deshalb natürlich nicht dort weitermachen konnten, wo wir letztes Jahr in Division B aufgehört haben. Und ein Spiel ist auch nur dann verloren, wenn man nichts daraus gelernt hat. Wir haben noch einen langen Weg vor uns, können aber jetzt schon sagen, dass wir in Division A sehr viel mehr lernen können, als in Division B.
And that’s what RoboCup is all about!


