📅 8. November 2025
📍 Campus Maschinenbau (Garbsen)
Wer am 8. November 2025 die Nacht des Maschinenbaus auf dem Garbsener Campus besucht hat, konnte einen spannenden Rundgang durch die Vielfalt der Fakultät erleben. Zwischen offenen Laboren und spielerischen Mitmachstationen reichte das Spektrum von Windkanalexperimenten, Lasergravur und 3D-Druck bis hin zu Wasserstoffforschung, das Programmieren kollaborativer Roboter, bis zu Drohnen- und Fahrzeugprojekten anderer Studierendenteams. Und natürlich durfte auch das leibliche Wohl an den zahlreichen Essensständen nicht fehlen.
Mitten in diesem lebendigen Technik-Parcours waren auch wir als luhbots vertreten. Unser Platz befand sich in den Hallen des Instituts für Mechatronische Systeme (imes), in direkter Nachbarschaft zu weiteren Robotik-Exponaten wie dem inversen Pendel oder einem Mini-Roboter-Workshop. Bei uns drehte sich alles um unsere altbekannten Fußballroboter: Besucherinnen und Besucher konnten sehen, wie die Roboter dribbeln, passen und schießen. Die mitgebrachten Komponenten boten zudem die Gelegenheit, unsere Hardware aus nächster Nähe zu erkunden. Gleichzeitig kamen spannende Fragen zu unserer Software auf, etwa zu den bunten Punkten auf den Hüllen, die zur Orientierung im Spiel genutzt werden. Nebenher lief ein Video mit Szenen vergangener RoboCup-Turniere, das unsere Roboter in Aktion zeigte.
Für uns war die Nacht des Maschinenbaus erneut ein inspirierender Abend, an dem wir viele Technikbegeisterte getroffen, unser Projekt vorgestellt und selbst neue Impulse mitgenommen haben. Ein rundum gelungenes Event!






