📅 22. Oktober 2025
📍 luhbots Labor
Während der Oster- und Herbstferien haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, eine Woche lang in abwechslungsreiche Projekte aus Mathematik, Naturwissenschaften und Technik einzutauchen. Dieses Angebot gehört zur Gauß-AG, die jährlich von der Leibniz School of Education der Leibniz Universität Hannover durchgeführt wird. Das Ziel des Angebots ist es, den Teilnehmenden einen praxisnahen Blick über den üblichen Unterricht hinaus zu eröffnen und ihnen unterschiedliche Disziplinen näherzubringen: von Maschinenbau, Informatik und Bauwesen über Vermessungskunde bis hin zu Physik, Mathematik und Biologie.
Auch wir waren in den Herbstferien wieder dabei und stellten den jungen Teilnehmenden aus den Klassenstufen fünf bis sieben unsere Roboter vor. Nach einer einführenden Theoriephase konnten die Kinder selbst aktiv werden: Sie traten im direkten Wettbewerb gegen einen autonomen Roboter an, spielten Roboter-Fifa und durften sich sowohl die Hardware als auch die Software genau anschauen. Die Begeisterung war groß und die Stimmung hervorragend.
Weitere Details zur Gauß-AG gibt es auf den uniKIK-Seiten!








