📅 24. November 2023
📍 Favorite Parkhotel, Mainz
Let’s talk: KI!
Nachdem wir uns bereits im Frühjahr diesen Jahres bei unserem Event „Robotics Goes AI – Die Zukunft der Robotik in Hannover“ mit diesem Thema befasst haben, durften wir nun mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) noch tiefer in die Materie einsteigen. Am 24. November ging es in Mainz konkret um „KI als Innovationsmotor für Europa“ – wichtige Stichworte: Robotik, Wettbewerbsfähigkeit, Vertrauenswürdigkeit und natürlich Künstliche Intelligenz als die neue Mission. Im Zuge dessen hat unser Teamleiter Leon Koch auf der Bühne mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft diskutiert und gemeinsam Lösungen zu spannenden Fragestellungen erarbeitet.
„Deutschland bleibt an der Weltspitze der intelligenten Robotik, wenn…“
Mit der Vervollständigung dieses Satzes ist Leons Arbeitsgruppe in die Diskussion gestartet. Leons Statement zu dem Thema: Wir müssen Menschen die Angst vor Robotik nehmen, unseren Nachwuchs entsprechend fördern und die Technologien alltagstauglicher machen.
Ersteres und letzteres gehen dabei Hand in Hand miteinander: Wenn man bereits im Alltag mit den Technologien in Berührung kommt, hat man weniger Angst vor ihnen und es wird das Interesse geweckt, sich näher mit der dahinter steckenden Theorie zu beschäftigen.
Insbesondere der Punkt der Nachwuchsförderung wurde im Laufe des Gesprächs noch einmal von Leon aufgegriffen und weiter ausgeführt. Man müsse bereits in jungen Jahren damit beginnen, diese Thematiken zu vermitteln und den Schülerinnen und Schülern beispielsweise in Form von AGs oder Ausflügen in Schulen näher zu bringen. Studentische Initiativen wie die luhbots vertiefen darüber hinaus dann im Studium die theoretisch erworbenen Kenntnisse und überführen diese in die Praxis. Leon merkt an: Robotik ist eine Kombination verschiedener Disziplinen. Von Maschinenbau über Elektrotechnik bis hin zu Informatik – für ein vollumfängliches Verständnis der Robotik sind Kenntnisse in all diesen Fachbereichen notwendig. Der Austausch zwischen diesen Bereichen muss gezielt gefördert werden, was beispielsweise durch solche interdisziplinären Projekte wie die luhbots möglich ist.
Auf YouTube kann man sich sowohl den Stream aus dem Hauptsaal, als auch den Stream von Leons Arbeitsgruppe noch anschauen!
Mit Leon auf der Bühne waren:
● Prof. Dr. Alin Albu-Schaeffer, Direktor am Institut für Robotik und Mechatronik im Deutsches Zentrum für Luft-und Raumfahrt e.V.
● Jonas Andrulis, CEO der Aleph Alpha GmbH
● Prof. Dr. Karsten Berns, Lehrstuhl Robotersysteme Fachbereich Informatik an der TU Technische Universität Kaiserslautern
● Prof. Dr. Bertrand Braunschweig, Scientific Coordinator bei Confiance.ai
● Prof. Dr. Prof. h.c. Andreas Dengel, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz Kaiserslautern
● Johannes Fuchs, Head of New Business bei Robotise
● Milan Gandhi, Fellow am Institute for Strategic Dialogue
● Dr. Dr. Frauke Goll, Geschäftsführerin am appliedAI Institute for Europe gGmbH
● Dr. Quirin Görz, CIO der KUKA AG
● Dr. Sebastian Hallensleben, Head of Digitalisation and AI beim Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE)
● Marc Hauer, Senior Solutions Architect am TÜV AI Lab
● Dr. Andreas Heindl, Projektleiter Mobility Data Space bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
● Dr. Peyman Khodabakhsh, Senior Manager Strategic Projects bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften
● Prof. Dr. Paul Lukowicz, Wissenschaftlicher Direktor & Leiter des Forschungsbereich Eingebettete KI am Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
● Philipp Mahlow, PhD Student an der Zukunftsrecht Universität Innsbruck
● Prof. Dr. Matthias Niessner, Professor für Visual Computing an der Technische Universität München School of Computation, Information and Technology
● Dr. Christiane Plociennik, Advisor am Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
● Prof. Dr. Anne Schwerk, Leiterin BCRT Wissenschaftsmanagement am Berlin Institute of Health Center for Regenerative Therapies (BCRT) Berlin Institute of Health in der Charité – Universitätsmedizin Berlin
● Prof. Dr. Philipp Slusallek, Wissenschaftlicher Direktor & Mitglied der Geschäftsleitung am Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI)
Noch einmal vielen herzlichen Dank für die Einladung und die Möglichkeit, unsere Positionen auf der Bühne zu vertreten und auch als Zuschauer viele spannende Impulse mitzunehmen.